Abschnitt 7: Allgemeine Shadowrun Missions Regeln

Abschnitt 7: Allgemeine Shadowrun Mission Regeln

7.1 Wann werden Erweiterungsbücher und eBooks für die Verwendung in Missions zugelassen?

Wenn die aktualisierte FAQ veröffentlicht wurde, aber nicht früher als 30 Tage nach dem Release des Produktes (damit Spielleiter genügend Zeit haben, um da neue Spielmaterial zu erwerben und zu lesen). Bei reinen eBook Produkten geschieht dies dreißig Tage nach Verkaufsstart. Bei gedruckten Produkten geschieht dies dreißig Tage nach dem Veröffentlichungsdatum.

Wir versuchen, dass die FAQ vor der 30 Tage Zeitspanne aktualisiert wird. Eine Liste der aktuell zugelassenen Bücher findet ihr in Sektion 1.

Diese 30 Tage Zeitspanne wird in diesem Dokument auch als Schonfrist bezeichnet.

7.2 Wird diese FAQ aktualisiert, wenn weitere Bücher veröffentlicht werden?

Ja, wir werden die FAQ bei Bedarf aktualisieren.

7.3 Kann ich die optionale Regel (hier einfügen) verwenden?

Solange das FAQ nichts anderes festlegt, werden optionale Regeln nicht verwendet. Damit die Missions jedem Spieler grob dieselbe Spielerfahrung bieten, vermeiden wir den Einsatz optionaler Regeln.

7.4 Fragen zum Spiel in Missions

7.4.1 Kann ich meine eigenen Reagenzien sammeln und / oder meine eigenen Foki herstellen?

Nein. Herstellen oder Bauen der eigenen Ausrüstung liegt jenseits dessen, was Missions sein sollen.

7.4.2 Können wir Ausrüstung während einer Mission kaufen?

Ja, einige Missionen geben dir die Gelegenheit, um besondere Ausrüstung zu erwerben. Wenn diese Gelegenheit nicht in der Mission beschrieben ist, ist es wahrscheinlich, dass die von dir gesuchte Ausrüstung nicht rechtzeitig eintrifft, um in der Mission noch nützlich zu sein.

Beachte, dass dies auf Käufe innerhalb des Spiels bezogen ist – also zwischen der ersten und letzten Szene einer Mission. Ausrüstung kann zwischen den Missionen gekauft werden, wie im Abschnitt 7.5.10 dieser FAQ zu lesen ist.

Die Bestellung über die Matrix führt nie dazu, dass ein Gegenstand rechtzeitig eintrifft, um in der Mission von Nutzen zu sein. Gegenstände ohne Legalitätscode können innerhalb einer Stunde gekauft werden, indem Sie sich physisch in das entsprechende Geschäft begeben, sofern Sie sich nicht an einem abgelegenen Ort befinden (Ermessen des GM).

Andernfalls benötigen Sie die Dienste einer entsprechenden Connection. Solange die Kontaktperson den Gegenstand unter normalen Umständen finden könnte (SR6 CRB, S. 244), kann sie versuchen, den Gegenstand unter den zeitlichen Einschränkungen zu finden, die durch die Zeit auferlegt werden. Der Kontakt prüft mit einem Test auf Connection Stufe + Connection Stufe (Verfügbarkeit), ob er den Gegenstand erwerben kann. Sie können diesen Würfelpool um 1 für jeweils 25 % des Basispreises erhöhen, den sie bereit sind, zusätzlich zum Basispreis zu zahlen, bis zur Connection-Stufe der Connection (der maximale Würfelpool kann also die Connection-Stufe x3 sein). Diese Erhöhung muss festgelegt werden, bevor der Kontakt würfelt.

Wenn die Connection den Test erfolgreich besteht, kauft er den Gegenstand für den Basispreis + dem abgesprochenen Prozentsatz für weitere Würfel + 10% des Basispreises für jeden Punkt Fahndungsstufe ihres Charakters. Sie werden ihn dann innerhalb einer Stunde an Ihren Charakter liefern. Sie können einen Gefallen verwenden, um die Kosten um 5% zu reduzieren und können bis zu Loyalität/2 (aufrunden) Gefallen verwenden.

Sie zahlen nichts, wenn der Kontakt den Gegenstand nicht findet, unabhängig von zusätzlichen Würfeln, die Sie für seinen Wurf “gekauft” haben. Sie dürfen denselben Kontakt nicht bitten, es noch einmal mit diesem Gegenstand zu versuchen. Sie können einen anderen Kontakt bitten, zu versuchen, denselben Gegenstand zu finden, aber die Verfügbarkeit des Gegenstands erhöht sich um eins für jeden vorherigen gescheiterten Versuch, unabhängig davon, wessen Kontakt es war, der gescheitert ist.

7.4.3 Können wir Geld oder Ausrüstung zwischen den Spielern tauschen?

Ja, aber nur in angemessenem Rahmen. Jemandem eine zusätzliche Waffe zu geben oder ihm 1.000¥ für eine Ausrüstung zuzustecken, weil er knapp bei Kasse ist, ist keine große Sache. Allerdings sollten Sie keine großen, teuren Gegenstände oder große Summen an Nuyen verschenken. Dies dient hauptsächlich dazu, Missbrauch in Spielen zu verhindern, in denen jemand nur ein oder zwei Sessions spielt und dann am Ende des Spiels seine Ausrüstung und sein Geld an seine Teamkameraden verschenkt, da er nicht vorhat, diesen Charakter weiter zu spielen.

Um dem eine harte Grenze zu setzen, sollten Spielleiter Spielern nicht erlauben, mehr als 5.000¥ an Credits oder Ausrüstung (unter Verwendung des Grundregelwerts für die Ausrüstung) pro gespieltem Einsatz zu verschenken ODER zu erhalten. In einer Handels- oder Kaufsituation bedeutet dies, dass der Wert des Handels innerhalb von 5.000¥ pro Transaktion liegen muss. Sie können nicht 10.000¥ über oder unter dem Listenpreis eines Gegenstandes verlangen, indem Sie die Zahlung über zwei Sitzungen strecken. Die an der Transaktion beteiligten Charaktere müssen alle in dieser Mission spielen.

7.4.4 Können meine Freund und ich Geld zusammenwerfen, um etwas zu kaufen?

Abgesehen von der Regel bezüglich des Handels mit Geld oder Ausrüstung zwischen Spielern, können Sie derzeit keine Ressourcen zusammenlegen.

7.4.5 Wie sieht es mit Professionellen Dienstleistungen aus? Kann ich einen Decker bezahlen, um Ausrüstung aufzuspüren, oder einen Magier dafür bezahlen, einen Zauber auf mir zu verankern?

Ja, allerdings muss die Dienstleistung vollständig bezahlt werden, bevor die Leistung in Anspruch genommen werden kann. Ein Decker muss für die Ausrüstung entschädigt UND eine eventuelle Provision bezahlt werden, bevor die Ausrüstung übergeben werden kann, ein Magier muss den vollen vereinbarten Preis bezahlt bekommen, bevor er Karma ausgibt, um einen Zauber zu intensivieren, usw. Wie bereits erwähnt, darf die Wertdifferenz nicht mehr als 5.000¥ betragen. (Siehe außerdem Abschnitt 8 für Hinweise zum Verankern)

7.4.6 Wie wird der Wert so einer Professionellen Dienstleistung berechnet?

Durch die buchstäblichen Kosten für den Charakter, der die Dienstleistung anbietet. Das Ausrüstungsteil selbst hat einen festen Preis. Ein Magier müsste 2.000¥ oder 5.000¥ zahlen, um einen Karmapunkt, der für die Intensivierung eines Zaubers ausgegeben wurde, wieder hereinzuholen. Dienstleistungen, für die es keine Möglichkeit gibt, einen Preis zu berechnen, werden mit 0¥ bewertet.

7.4.7 Kann ich meine Connection anheuern, um mich auf einem Run zu begleiten?

Nicht-missionsspezifische Kontakte (die von Ihnen erfundenen Kontakte) können angeheuert werden, sofern der SL zustimmt, dass der Kontakt für eine Anstellung geeignet ist. Bei Kontakten wird davon ausgegangen, dass sie eine professionelle Stufe haben, die ihrer Einflussstufe entspricht, und Würfelpools für Kernfähigkeiten (vom SL festgelegt) bei Einflussstufe x2.

 Kontakte sind zwar bereit zu helfen, aber sie sind keine hirnlosen Lakaien und sie werden sich nicht für Sie in übermäßige Gefahr begeben, egal wie viel Sie bezahlen. Sie werden zwar als Unterstützung mitkommen und aushelfen, aber Sie können sie nicht als “10 Kästchen zusätzlicher Schadensmonitor“ verwendet werden. Sie werden nicht nach vorne rennen und Schüsse abfangen, und sie werden keine selbstmörderische Ablenkung durchführen, um Ihnen zu helfen, durch die Hintertür zu kommen. Sie werden ihre Expertise anbieten, wo es nötig ist, und sie werden ihren Job gut und kompetent machen, aber das war’s. Der SL kann einem Kontakt die Durchführung bestimmter Aktionen untersagen oder sich sogar dafür entscheiden, den Kontakt als NSC zu steuern.

GMs sollten einem Kontakt nur dann erlauben, angeheuert zu werden, wenn er eine Rolle ausfüllt, in der die Gruppe schwach ist. Angeheuerte Kontakte sollten nicht als Ass im Ärmel betrachtet werden, sie sollten ein letzter Ausweg sein, wenn man am Ende ist und spezialisierte Hilfe braucht, um eine Mission zu erfüllen.

 Die Kontakte berechnen variable Preise für ihre Dienste, die sich nach Ihren spezifischen Bedürfnissen richten. Direkte Dienstleistungen von Kontakten neigen dazu, ziemlich teuer zu sein, also seien Sie auf einen Preisschock vorbereitet. Sie können Gefallenpunkte ausgeben, um diesen Preis um 10 % pro ausgegebenem Gefallen zu senken, bis zu Loyalität/2 (aufgerundet). Sie können nicht angeheuert werden und als zusätzliches Teammitglied zu dem Treffen mit Mr. Johnson mitgebracht werden. Mit anderen Worten: Mr. Johnson wird NICHT für diese Gebühr aufkommen. Das Einstellen eines Kontakts als Ersatz ist nicht billig und sollte nur als letzter Ausweg genutzt werden.

7.4.8 Ich spiele eine Mission und es scheint ein Erzählparadoxon vorzuliegen. Ich habe eine Connection au seiner früheren Mission, aber andere Spieler sagen, dass die Connection in ihrer letzten Mission gestorben ist. Habe ich die Connection noch?

Manchmal wird es Fälle geben, in denen Charaktere sehr unterschiedliche Versionen der gleichen Ereignisse erlebt haben oder einige an Abenteuern teilgenommen haben, die andere nicht erlebt haben. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Kontakte für den einen oder anderen Spieler unterschiedlich verfügbar sind. Wenn dies eintritt, hat der Spieler, der den Kontakt besitzt, immer noch Zugang zu diesem Kontakt und der Spieler, für den dieser Kontakt nicht mehr existiert, sollte so tun, als ob es sich um einen anderen Kontakt handelt als den, von dem sie wissen, dass er tot ist. Hier lässt man fünfe gerade sein, damit das Spiel flüssig weitergehen kann.

7.4.9 Wie viel Nuyen kann ich grob pro Mission erwarten?

Nuyen-Vergütungen basieren sehr lose auf den Richtlinien für Belohnungen für Runs (SR6, S. 243). Missionen, die einfacher gestaltet sind, können etwas weniger auszahlen; härtere Missionen können mehr auszahlen. Der Höchstbetrag, den Sie wahrscheinlich jemals in einem Standard-SRM- oder CMP-Abenteuer sehen werden, ist 20.000 Nuyen (in sehr seltenen Fällen), und der Mindestbetrag, den Sie jemals sehen sollten, ist 5.000 Nuyen. Diese Bezahlung hängt manchmal vom Erreichen mehrerer Ziele in einer Mission ab, wenn Sie also ein oder mehrere Ziele verfehlen, ist es möglich, weniger bezahlt zu bekommen.

 Spezialmissionen werden in der Regel ähnlich wie eine Standard-SRM oder CMP bezahlt, können aber gelegentlich auch etwas höher ausfallen, wenn die Risiken größer sind. Hauptmissionen sind auf höhere Einsätze und höhere Belohnungen ausgelegt, daher beginnen sie bei der 20.000¥-Marke und bewegen sich von dort aus nach oben.

 Beachten Sie, dass einige Missionen ihre Bezahlung stückweise anbieten können, wenn mehrere kleine Jobs beteiligt sind. Das bedeutet, dass der anfängliche Mr. Johnson vielleicht nur ein paar tausend Nuyen für einen Job anbietet. Wenn das passiert, können Sie sicher sein, dass im Laufe des Abenteuers ein oder mehrere zusätzliche Jobangebote kommen werden. Seien Sie geduldig und fangen Sie nicht gleich an, Mr. Johnson zu bedrohen (oder noch schlimmer, den Spielleiter zu bedrohen). Das ist ein schneller Weg für Ihren Charakter, seinen Ruf und seine Kontakte zu verlieren, und im Allgemeinen können Sie sich darauf verlassen, dass es im Abenteuer mehr Möglichkeiten gibt, Nuyen zu verdienen, um das zu kompensieren.

7.4.10 Wie viel Karma  kann ich grob pro Mission erwarten?

Wie bei den Nuyen basieren die Karma-Prämien lose auf den Richtlinien für die Belohnungen für Runs (SR6, S. 243). Die Art der Mission und ihre Schwierigkeit fließen in die Karma-Belohnungen ein, zusammen mit verschiedenen Maßstäben für den Erfolg. Das durchschnittliche Abenteuer vergibt zwischen 6 und 8 Karma.

7.4.11 Was kann ich sonst durch Missionen erhalten?

Zusätzlich zu den Nuyen und dem Karma können Sie je nach Ihren Aktionen während des Einsatzes Ruf gewinnen oder verlieren. Sie können auch einen Punkt Fahndungsstufe erhalten.

 Schließlich können Sie durch Ihre Aktionen Gefallenpunkte bei verschiedenen NSCs erhalten, die in Loyalität oder für andere Zwecke umgewandelt werden können.

7.4.12 Die Schwierigkeit von Missions erhöhen

Zu Beginn einer Mission hat der Tisch die Möglichkeit, eine Schwierigkeit auszuwählen. Höhere Schwierigkeitsgrade bringen höhere Belohnungen mit sich. Wenn jemand am Tisch nicht auf dem höheren Schwierigkeitsgrad spielen möchte, dann lässt der Spielleiter keinen höheren Schwierigkeitsgrad zu. Wenn du kein Interesse daran hast, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen, ziehe den Spielleiter einfach zur Seite und lass es ihn wissen. Der SL hat immer noch das normale Vorrecht, die Schwierigkeit und die Zusammensetzung der Gegner anzupassen.

Schwierigkeitsgrad: Runner. Dies ist die normale Schwierigkeit, wie sie in der Mission beschrieben ist. Der SL kann weitere Anleitungen und Hinweise anbieten, um das Vorankommen zu erleichtern. Diese Schwierigkeit wird für Spieler mit einem maximalen Würfelpool von 16 oder einem TKE von weniger als 100 vorgeschlagen.

Schwierigkeitsgrad: Veteran. Feinde erhalten einen Bonus von  +6 auf alle Würfelpools und alle Schwellenwerte erhöhen sich um 2 über das, was geschrieben steht. Die Auszahlung der Mission erhöht sich um 1 Karma und 2.000 Nuyen. Diese Schwierigkeit wird für Spieler mit einem maximalen Würfelpool von 20 Würfeln oder TKE zwischen 100 und 300 empfohlen.

Schwierigkeitsgrad: Elite. Feinde erhalten ein Bonus von +12 auf alle Würfelpools und alle Schwellenwerte erhöhen sich um 3 über das, was geschrieben steht. Die Auszahlung der Mission erhöht sich um 2 Karma und 4.000 Nuyen. Diese Schwierigkeit wird für Spieler mit einem maximalen Würfelpool über 20 Würfel oder TKE über 300 empfohlen.

7.5 Fragen über Kalender, Auszeit und Steigerungen

7.5.1 Wie messen wir die verstrichene Zeit in Shadowrun Missions?

Die Missionen sind in chronologischer Reihenfolge geschrieben und finden laut Kanon zwischen Januar und Dezember 2081 statt. Da die Spieler sie in beliebiger Reihenfolge spielen können, betrachten wir die Zeit als eine Abstraktion. Anstatt zu versuchen, genau zu bestimmen, wie viel Zeit in einer Mission oder zwischen den Missionen verbracht wird, gehen wir davon aus, dass die Läufer durchschnittlich viel Zeit mit verschiedenen Aktivitäten verbringen werden. Dies leitet unseren Ansatz zur Messung der Zeit in den Missionen.

 Da der gesamte Spielbogen 2081 voraussichtlich über 24 SRMs spielen wird, gehen wir davon aus, dass unsere Charaktere jeden Monat an zwei solcher Missionen beteiligt sind. Das bedeutet, dass alle monatlichen Zahlungen, wie z. B. Lebensstil, Abonnements und die Qualität “In Debt”, nach der zweiten Mission und jeder weiteren Mission danach erfolgen, unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Sie sie spielen.

 Am Ende des Bogens, nach einer 12-monatigen Spielzeit, haben Sie 12 Mietzahlungen geleistet, 12 Mal mindestens den Mindestbetrag in Ihre Schulden eingezahlt (oder sie abbezahlt), usw. Die Absicht wird erfüllt, ohne dass genau hochgerechnet werden muss, wie viel Zeit die einzelnen Charaktere mit welchen Tätigkeiten verbringen.

 Das bedeutet, dass wir zusätzliche Abstraktionen in Konzepte wie Trainingszeiten und das Ausmaß an Ausfallaktivitäten einbeziehen, die Sie zwischen zwei beliebigen SRMs durchführen können.

7.5.2 Wie passen CMP’s in diese Abstraktion?

Ehrlich gesagt, gar nicht. Anstatt willkürliche Beschränkungen für CMPs zu erzwingen, erlauben wir einfach, dass Ihr Charakter zusätzlich zu den 24 SRMs zusätzliche Arbeit annimmt, die zusätzlichen Lohn und Karma einbringt, aber nicht zu zusätzlichen Mietzahlungen führt. Egal, ob Ihr Charakter im Jahr 2081 an 10 CMPs, 1 CMP oder gar keinen CMPs teilgenommen hat, er musste trotzdem nur 12 Mal Miete zahlen.

CMPs können jederzeit gespielt werden.

7.5.3 Was ist Auszeit?

Auszeit ist jede Zeit, die zwischen den Missionen verbracht wird. Dies ist der Zeitraum, in dem Ihr Charakter sein Leben außerhalb des Shadowrunnings lebt. Dazu gehören alltägliche Aktivitäten wie ins Kino zu gehen, mit Freunden abzuhängen oder über Choobs auf ShadowSEA zu diskutieren. Dazu gehören auch Aktivitäten wie das Trainieren Ihrer Attribute und Fähigkeiten, die Genesung von einer Cyberoperation oder der Kauf neuer Ausrüstung.

7.5.4 Ich möchte X tun, was im Spiel oder als Auszeitaktion durchgeführt werden kann. Würfle ich oder kaufe ich Erfolge?

Alle Tests, die als Teil einer Ausfallzeit-Aktivität durchgeführt werden, wie z. B. eine Matrix-Suche, um Ausrüstung zu finden oder zu initiieren, können nur mit der “Erfolge kaufen”-Methode durchgeführt werden (SR6 CRB, S. 36). Außerdem muss alles, was permanent ist oder kein explizites “Verfallsdatum” hat (wie z. B. “Verankerte”-Zauber), ebenfalls die “Erfolge kaufen”-Methode verwenden.

7.5.5 Kann ich Edge ausgeben, wenn ich Erfolge kaufen?

Um einen Missbrauch von Edge zu verhindern, dürfen Sie Edge nicht ausgeben, wenn Sie “Treffer kaufen”.

7.5.6 Kann ich von temporären Verbesserungen profitieren, wenn ich Erfolge kaufe?

Die Verwendung von Drogen, alchemistischen Präparaten oder anderen temporären Verstärkungen zur Verbesserung von Attributen oder Fähigkeiten für Ausfalltests liegt außerhalb des Rahmens von Missionen.

7.5.7 Steigerungskosten

In Missionen verwenden wir die Spalte “Karma-Kosten” der Tabelle “Steigerungskosten” (SR6 CRB S. 68), aber wir ignorieren die Spalte “Trainingszeit”. Stattdessen beachten Sie die folgenden Einträge für Training, Hinzufügen/Kaufen von Vorteilen und Auszeitaktivitäten.

7.5.8 Ausbildung

Das Folgende kann jederzeit zwischen Missionen gesteigert oder erworben werden, sofern man genügend Karma hat:

  • Attribute
  • Aktive Fertigkeiten
  • Spezialisierungen für Aktive Fertigkeiten
  • Expertisen für Aktive Fertigkeiten
  • Wissensfertigkeiten
  • Sprachen
  • Kampfkünste (Feuer Frei!)

Es macht Sinn, dass Ihr Charakter all diese Dinge nach und nach als Selbstverständlichkeit in seinem Leben bearbeitet. Ins Fitnessstudio zu gehen, Abendkurse zu belegen, mit Tutoren zu arbeiten, zum Schießstand zu gehen usw. sind alles Dinge, die wir in unserem Leben tun, die nicht wochenlang unsere alleinige Aufmerksamkeit erfordern. Allerdings kosten diese Dinge potenziell Nuyen. Diese Kosten sind in der Regel im Lebensstil eines Charakters enthalten, bei niedrigerem Lebensstil weniger. Charaktere mit einem hohen Lebensstil brauchen keine zusätzlichen Kosten zu zahlen. Für jede Stufe des Lebensstils unterhalb von Oberschicht  zahlen Charaktere 25 Nuyen pro ausgegebenen Karmapunkt.

7.5.9 Vorteile kaufen oder Nachteile abbezahlen

Vor- und Nachteile können jederzeit gekauft oder abbezahlt werden. Dies erfordert jedoch die Zustimmung des SL.

7.5.10 Ausrüstung kaufen

Ausrüstung kaufen wird gemäß der Regeln zur Verfügbarkeit gehandhabt (SR6 CRB S. 244). Bei Missionen werden die folgenden Regeln angewandt:

  • Legale Ausrüstung ohne einen Eintrag (L) oder (I) kann immer aufgetrieben werden.
  • Du musst Erfolge für Matrixsuche kaufen.
    • Shopsofts gewähren einen Bonuswürfel, um Gegenstände zu kaufen, welche der Shopsoft entsprechen
    • Das Programm Übertakten (Overclock) fügt dem Würfelpool der Matrixsuche einen Würfel hinzu um Ausrüstung zu kaufen.
  • Eine Connection kann Gegenstände für dich besorgen. Dadurch kostet der Gegenstand 5% Aufschlag sowie weitere 5% für jeden Punkt Unterschied zwischen der Loyalität der Connection und der Verfügbarkeit des Gegenstandes
    • Du kannst Gefallenpunkte ausgeben, um den Preis um 5% pro Punkt zu senken
    • Du kannst bis zu deiner halben Loyalität zu der Connection Gefallenpunkte pro Gegenstand einsetzen
    • Dies kann den zu zahlenden Preis unter den Wert aus dem Grundregelwerk bringen.
  • Du kannst niemals gebrauchte kultivierte Bioware kaufen.

7.5.11 Aktivitäten in der Auszeit

Neben dem Training und dem Einkauf von Ausrüstung können Sie auch Auszeit-Aktivitäten durchführen. Auszeit -Aktivitäten sind in Haupt- und Nebenaktivitäten unterteilt. Zwischen zwei beliebigen SRMs können Sie eine große und eine kleine Downtime-Aktivität ODER drei kleine Downtime-Aktivitäten durchführen. Nach einem CMP können Sie zusätzlich zwei kleinere Downtime-Aktivitäten durchführen.

Auszeit Hauptaktivität

  • Cyberchirurgie
  • Untertauchen (Siehe Fahndungsstufe)
  • Initiieren
  • Alle Drohnen und Fahrzeuge reparieren (Siehe 7.5.21)
  • Die Stufe einer Connection verbessern
  • Die Loyalität einer Connection auf 4 oder höher steigern
  • Sich der Wandlung
  • Beziehungen spielen lassen (SR 6, S. 237)
  • Für den Straßendoc arbeiten [1.4]
  • Arbeit für sich
  • Arbeit für die Allgemeinheit

Auszeit Nebenaktivität

  • Einen Fokus binden
  • Einen neuen Zauber lernen
  • Eine neue Komplexe Form lernen
  • Eine Drohne oder ein Fahrzeug reparieren (Siehe 7.5.21)
  • Die Loyalität einer Connection auf bis zu 3
  • Füge einer Matrixsuche in der Auszeit 4 Würfel hinzu
  • Aufgabe einer Konklave oder eines Zirkels (Conclave or Coven Task)
  • Shadow Healthcare Arbeit für die Gemeinschaft (Shadow Healthcare Community)
  • Arbeit für sich
  • Arbeit für die Allgemeinheit

7.5.12 Wie verbessere ich den Einfluss meiner Connections

Wenn Sie Ihre “Auszeit Haupt-Aktivität” und die nächste Einflussstufe  x 1.000 Nuyen ausgeben, investieren Sie Ihre eigene Zeit und Energie, um Ihrer Connection zu neuen Höhen zu verhelfen. Du kannst eine Connection maximal bis zum Einfluss von Stufe 9 erhöhen. Jedes Mal, wenn Sie dies tun, erhöhen Sie die Stufe Ihrer Connection um 1/X, wobei X der nächste Wert der Connection ist. In der Tat müssen Sie die Bindung einer Connection so oft stärken, bis sie die nächste Einflussstufe erreicht.

Um von 1 auf 2 zu kommen, müssen Sie Connection einmal für insgesamt 4.000 Nuyen verstärken und sie müssen zwei Haupt-Auszeit Aktivitäten durchführen. Um von 4 auf 5 zu kommen, muss Connection fünfmal für jeweils 5.000 Nuyen verstärkt werden, also insgesamt 25.000 Nuyen. Jedes Mal, wenn Sie einen Kontakt auf die nächste volle Connection-Wertung erhöhen, erhalten Sie so viele Gefallenpunkte für den Kontakt.

Sie können die Einflussstufe nur für einen nicht-kanonischen SRM-Kontakt/NPC verstärken.

7.5.13 Wie verbessere ich die Loyalität zu meinen Connections?

Geben Sie einfach so viele Gefallenpunkte aus, wie die nächste Stufe der Loyalität. (HINWEIS: Sie können die Loyalität eines Kontakts, für den Sie während Ihres letzten Einsatzes Gefallenpunkte erhalten haben, sofort erhöhen, ohne eine Ausfallzeit-Aktivität auszugeben, solange Sie über die erforderlichen Gefallenpunkte verfügen (einschließlich der gerade erworbenen). Du kannst die Loyalität maximal bis 9 anheben.

7.5.14 Was ist die Arbeit für sich / Arbeit für die Allgemeinheit?

Einmal zwischen jedem Missionsabenteuer können Sie wählen, ob Sie für sich selbst oder für die Allgemeinheit arbeiten wollen. Das erlaub es dir, entweder 1 Punkt Karma gegen 2.000 Nuyen oder 2.000 Nuyen für 1 Punkt Karma einzutauschen. Du kannst auf diese Weise nur jeweils 1 Punkt Karma erhalten und du kannst dies nur zwischen SRM, CMP oder PM tun.

Wenn Sie für sich selbst arbeiten, können Sie 1 Karma gegen 2.000 Nuyen eintauschen. Das bedeutet, dass Ihr Charakter die schmutzige, schäbige oder einfach nur langweilige Arbeit für eine Firma oder einen Konzern verrichtet. Das zahlt die Miete, aber es frisst an Ihrer Seele.

Wenn Sie für die Allgemeinheit arbeiten, können Sie 4.000 Nuyen für 1 Karma eintauschen. Das bedeutet, dass Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit als Runner ausüben, in einer örtlichen Suppenküche aushelfen oder eine freiwillige Arbeit verrichten. Das geht zwar aus Ihrer Tasche, aber Sie fühlen sich danach besser.

In beiden Fällen können Sie nur maximal 5 Karma pro Arbeit für sich selbst oder für die Allgemeinheit eintauschen oder gewinnen und Sie können es nur einmal zwischen einer bestimmten SRM, CMP oder PM tun.

Beachten Sie, dass sich das verdiente Gesamt-Karma (TKE) des Charakters erhöht, wenn der Charakter für die Allgemeinheit arbeitet, basierend auf der Menge des erhaltenen Karmas. Beispiel: Bill Mercer hat einen TKE von 75 und hat eine Woche und 20.000¥ für die Allgemeinheit gearbeitet, was ihm zusätzlich 5 Karma einbrachte. Bill Mercer hat nun einen TKE von 80.

Wenn der Charakter für sich arbeitet, ändert sich der TKE des Charakters nicht. Beispiel: Diamond braucht ein paar zusätzliche Nuyen, um sich ein neues Spielzeug zu kaufen, also beschließt sie, nach ihrem letzten Run (der ihr nicht viel Geld eingebracht hat) für sich selbst zu arbeiten. Diamond hat 75 TKE und tauscht einen Teil ihres guten Karmas gegen Bargeld ein; 5 um genau zu sein. Sie erhält 5.000¥ und hat immer noch einen TKE von 75.

7.5.15 Kann ich Ausrüstung verkaufen, welche ich während des Runs gefunden habe?

Ja. Die Ausrüstung muss durch einen Ihrer Kontakte gemäß den Regeln zum Verkaufen von Ausrüstung (SR6 S. 246) an einen Hehler verkauft werden. Die prozentuale Erhöhung durch eine Einfluss- und Charisma-Prüfung wird jedoch durch Loyalität begrenzt, die für jeden Punkt Fahndungsstufe effektiv um eins reduziert wird.

Sie müssen Ihre Absicht, Ausrüstung zu verkaufen, nach dem Ende des Einsatzes ankündigen, aber bevor der SL Ruf vergibt oder den Fahndungsstufe-Wurf macht (auch wenn die Ausrüstung, die Sie verkaufen wollen, in einem früheren Einsatz gesammelt wurde). Das Verkaufen von Cyber- oder Bioware kann zu einem Rufverlust oder einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, Fahndungsstufe zu erhalten, führen.

7.5.16 Kann ich meine Bio- oder Cyberware verbessern?

Unter der Voraussetzung, dass der betreffende Gegenstand nicht beschädigt wurde, können Sie beim Austausch von Cyberware installierte, nicht kultivierte Bioware und Cyberware für pauschal 30 Prozent ihres Verkaufswerts (Buchpreis; unter Berücksichtigung des Alpha- oder Beta-Aufschlags, falls vorhanden) zurückverkaufen. Sie müssen weiterhin eine Verfügbarkeitsprüfung machen, um das neue Stück Cyberware zu erwerben. Kultivierte Bioware kann nicht aufgewertet, sondern nur ersetzt werden (und niemand wird gebrauchte gezüchtete Bioware kaufen, Chummer).

Sie können Bioware und Cyberware aufwerten, indem Sie die Differenz zwischen den beiden Ausrüstungsgegenständen bezahlen (unter Berücksichtigung etwaiger Grade). Sie dürfen nur ein Stück Bioware oder Cyberware desselben Typs aufwerten.

Beispiel: Ramsey möchte sich ein besseres Control Rig zulegen. Whiskey hat zufällig eines auf Lager und berechnet ihm 133.200¥ für das neue Control Rig (Rating 3) und behält das Rating 2, das sie gerade aus Ramsey herausgezogen hat.

Rechnen wir also mal nach: Control Rig 3 kostet 208.000¥ – 97.000¥ als Gutschrift auf das alte Rig (Rating 2) = 111.000¥ für das Upgrade.

Ein anderes Beispiel: Kingston geht zu Whiskey und bittet darum, seine Hautverkleidung entfernen zu lassen, damit er stattdessen eine Knochenverkleidung aus Titan bekommt. Whiskey kommt dem Wunsch gerne nach, aber da es sich um unterschiedliche Waren handelt, erhält Kingston nur 30 % des Wertes der Hautverkleidung und muss den vollen Preis für die Titan-Knochenverkleidung zahlen. Denken Sie daran, wenn Sie von 3 Punkten “normaler Ware” auf das Äquivalent im Alpha-Grad aufrüsten, zieht der Alpha nur 2,4 Essenzpunkte ab, aber Sie bekommen den Überschuss nicht zurück – Sie haben einfach ein 0,6-Punkte-“Loch”, das mit etwas anderem ohne weitere Essenzkosten gefüllt werden kann, bis das “Loch” überschritten ist.

Betaware ist während des Spiels wie gewohnt verfügbar. Beachten Sie jedoch, dass Deltaware nur in speziellen Deltaware-Kliniken gekauft und implantiert werden kann, und diese sind nur verfügbar, wenn eine Mission dem Charakter als besondere Belohnung Zugang zu ihnen gewährt. Kontakte werden Ihnen unter normalen Umständen keinen Zugang zu einer Delta-Klinik gewähren können.

7.5.17 Kann ich mein Cyberdeck, meine Cyberbuchse oder meine Riggerkontrolle verbessern?

Sie können ein Cyberdeck, eine Buchse oder ein RCC auf das nächstbessere Modell “aufrüsten” (oder höher, wenn Sie es sich leisten können). Zuerst müssen Sie eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen, um zu sehen, ob Sie ein gewünschtes Modell finden können (wobei Sie für jeden zusätzlichen Würfel entsprechend dem Wert des Cyberdecks oder RCCs, das Sie kaufen möchten, bezahlen müssen). Sobald Sie wissen, dass Sie es bekommen können, nehmen Sie Ihr altes Deck, Ihren alten Jack oder RCC zum Tausch. Die höherwertige Ausrüstung behält in der Regel ihren Wert, so dass Sie (Gerätestufe) x 15 % des ursprünglichen Preises zurückbekommen.

7.5.18 Ich mag Kamas total gerne, aber in keinem Quellenbuch finden sich Kamas. Wie kann ich eines bekommen?

Mit Genehmigung des SL können Sie eine einfache Nahkampfwaffe “reskinnen”. Nichts mit eingebauter Elektronik oder ausgefeilter Mechanik ist für diesen Zweck gültig. Zum Beispiel können Sie ein Kampfmesser kaufen und es als Kama bezeichnen, während Sie alle Werte des Kampfmessers benutzen.

7.5.19 Wie lange braucht Heilung?

Es wird davon ausgegangen, dass Schaden, der während des Spiels erlitten wird, zwischen den Missionen vollständig geheilt wird. Um sich während eines Einsatzes zu heilen, verwenden Sie die normalen Regeln für die Heilung (SR6, S. 118-121).

7.5.20 Meine Ausrüstung hat Matrixschaden erlitten, wie lange dauert es dies zu reparieren?

Bei Geräten, die während des Spiels kaputt gehen, wird davon ausgegangen, dass sie zwischen den Einsätzen vollständig repariert werden. Um Geräte während eines Einsatzes zu reparieren, verwenden Sie die Reparaturregeln (SR6, S. 175). Ein gebranntes Gerät kann wieder funktionieren, wenn auch nur ein einziges Kästchen im Zustandsmonitor wiederhergestellt wurde.

7.5.21 Wenn mein Fahrzeug oder meine Drohnen Schaden erlitten haben, wie lange dauert die Reparatur?

Solange du die passenden Fertigkeiten und Werkzeuge hast, kannst du im Rahmen einer Auszeit Aktivität deine Drohnen und Fahrzeuge reparieren. Du kannst folgendes reparieren:

  • 1 Drohne oder Fahrzeug für jeweils zwei Fertigkeitsstufen in Mechanik (Engineering)
  • 1 Drohne oder Fahrzeug eines Typs der Mechanik Spezialisierung oder Expertise, aber man benötigt eine passende Werkzeugkiste, Laden oder Werkstatt
  • Mit einer Kiste kann man eine Drohne oder ein Fahrzeug reparieren.
  • Mit einem Laden kann man bis zu drei Drohnen oder Fahrzeuge reparieren.
  • Mit einer Werkstatt gibt es keine Grenze der reparierbaren Fahrzeuge / Drohnen.

7.5.22 Was ist die Arbeit für den Straßendoc?

Die Streetdocs von Seattle haben sich zusammengeschlossen, um eine Gruppenbetreuung für Runner zu schaffen. Wie bei einem Hexenzirkel kannst du 6 Karma ausgeben, um der Shadow Healthcare Community beizutreten, sich an ihre Regeln zu halten und eine kleinere Auszeit-Aktivität pro Monat zu absolvieren, um der Gemeinschaft zu helfen. Wenn du dies tust, kannst du deine Cyber- und Bioware  zum vollen Preis zurückverkaufen, auch wenn du von einem Typ auf einen anderen Typ wechselst. Wenn du der Gruppe beitrittst, erhältst du außerdem Zugang zu der großen Auszeit-Aktivität “Arbeiten für den Streetdoc”, die es dir erlaubt, eine unbegrenzte Menge Karma in Nuyen umzuwandeln (1 Karma für 7.000 Nuyen), aber alles muss für eine Verbesserung (Cyber- oder Bioware) für den Runner selbst ausgegeben werden. Sie werden es nicht in Ihren Freund einbauen, und sie werden es nicht von dem Wachmann nehmen, den Sie zerlegt haben. Sie werden Ihre alten Augmentierungen nicht einfach verkaufen, wenn du das willst, geh zu einem Hehler. Aber die Streetdocs  werden es dir erlauben, deine alte Ware einzutauschen, um sie für andere Waren zu verwenden.

Shadow Healthcare Community

Ziele: Wir halten Shadowrunner lebendig und am Funktionieren seit 2081.

Bedingungen:

  • Nicht von Fremden ernten: Verbesserungen sind Teil des Körpers und müssen mit Respekt behandelt werden.
  • Schützt den Doktor: Wenn ein Doktor im SHC einem Risiko ausgesetzt ist, muss er unter allen Umständen geschützt werden. Er darf nicht in Gefahr gebracht werden.

Beschreibung: Die Shadow Healthcare Community wurde Ende 2080 gegründet und ist eine Gruppe von Streetdocs in der Gegend von Seattle. Eines der Kernmitglieder ist Whiskey, die ihre Mitstreiter unter den Streetdocs davon überzeugen konnte, Runnern mehr zu helfen. Indem sie sie am Leben hielt, bot sie eine Möglichkeit, Augmentierungen weiter zu verbreiten. Ihr Hauptargument ist, das ein lebender Runner mehr Upgrades bezahlt als ein toter Runner. Die Ärzte stimmten zu und dachten sich, dass sie durch die Arbeit auch etwas Schutz bekommen könnten.