Abschnitt 3: Hintergrundinformationen zu Neo Tokyo
3.1 Wo finden die Seasons 9 und 10 statt?
Die Missionen Seasons 9-10 finden in Neo-Tokyo, Japan von 2079 – 2080 statt. Da die Saisons 9 und 10 ursprünglich für SR5 geschrieben wurden, gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den SRM-Regeln für diese Saisons und SRM 2081?
Die Neo-Tokyo-Story nutzt das „Favor“ (Gefallen) System nicht. Sie erhalten Loyalität bei ihren Kontakten als Teil der Belohnungen am Ende der Mission.
3.2 Was sind die Aufhänger und Themen dieser Season?
Der Neo-Tokyo-Handlungsbogen setzt inmitten der populistischen Agenda von Kaiser Yasuhito ein, wie sie in „Corporate Enclaves“ (Konzernenklaven) beschrieben wurde. Rechtsgerichtete Nationalisten hatten in den letzten sechs Jahrzehnten die Macht in Japan inne und verfolgten eine imperialistische Agenda, die zu einer Ausdehnung des japanischen Reiches führte, während sie an einem gesellschaftlichen fremdenfeindlichen Überlegenheitskomplex und unverhohlenem Rassismus festhielten.
Ausufernde Militärausgaben ließen wenig übrig, um die bröckelnde Infrastruktur im eigenen Land zu reparieren, und die Deregulierung der Wirtschaft schuf eine immer verzweifeltere Arbeiterklasse. Japan schien ein unbesiegbarer wirtschaftlicher Moloch zu sein, aber in seinem Inneren wütete eine Krankheit. Die Ankunft des Halley’schen-Kometen und der Aufstieg des jungen Kaisers Yasuhito inmitten einer Familientragödie deuteten auf eine Verschiebung der Machtverhältnisse hin.
Der Kaiser hob Teile des Yamato-Gesetzes auf, das den japanischen Megakonzernen weitreichende Macht gab und die militärische Expansion ermöglichte, und ließ die kaiserlichen Truppen zurückkehren, um die Schönheit und den Glanz der japanischen Städte wiederherzustellen. Er schaffte den Akt der “Quarantäne” von Metamenschen auf der Insel Yomi vollständig ab. Außerdem eröffnete er ausländischen Konzernen die Möglichkeit, in Japan zu investieren. Im Jahr 2063 wurden durch einen kaiserlichen Erlass die Grenzen von Neo-Tokyo erweitert, wodurch die Macht des kaiserlichen Hauses gestärkt und gleichzeitig politische Feinde und Widersacher geschwächt wurden. Angesichts der Veränderungen, die wie ein Tsunami über das Land hinwegfegen, versuchen die vom Japanacorps unterstützten Nationalisten verzweifelt, ihre Macht zu erhalten. Sie preisen traditionelle Tugenden und bezeichnen die steigende Zahl von Ausländern und Metamenschen in den Straßen ihrer Städte als Angriff auf die Identität des Landes. Ihr Erfolg hält sich in Grenzen, und im Jahr 2079 haben ausländische Konzerne auf dem japanischen Markt Fuß gefasst. Metamenschen sind in Neo-Tokyo fast so häufig zu sehen wie in Seattle und die Auswirkungen von Yasuhitos Veränderungen sind auf allen Ebenen der Gesellschaft zu spüren. Trotz der Feindseligkeit zwischen den Reformern des Parlaments und den Traditionalisten des Japanacorps lässt sich nicht leugnen, dass der junge Kaiser beim Volk beliebt ist.
Es ist dieser brodelnde Eintopf, in den die Runner springen. Die Instabilität, die durch den stillen Krieg zwischen den beiden Idealen entsteht, ist eine Goldgrube für diejenigen, die klug und entschlossen genug sind, sich in dieser Kultur zurechtzufinden. Ausländische Runner können mit einheimischen Agenten zusammenarbeiten oder mit ihnen verfeindet sein. Mr. Tanaka (das japanische Äquivalent zu Mr. Johnson) könnte gezwungen sein, Mitarbeiter anzuheuern, die er normalerweise zu Gunsten von jemandem mit runderen Ohren meiden würde.
Es gibt eine Menge zu lernen in den Schatten von Neo-Tokyo. Es ist kein durchschnittlicher Sprawl und jeder, der es gewohnt ist, wild durch die Straßen zu rennen, muss sich auf einen harten Ritt gefasst machen. Die korporativen Tanaka-Sans fühlen sich nie wohl mit unbekannten Variablen und so kommen ihre Aktivposten im Allgemeinen mit Empfehlungen von ihren Kontakten auf der Straße. Ein unerprobter Runner kann damit rechnen, den größten Teil eines Jahres damit zu verbringen, die Lasten der Yakuza zu schultern, die übrigens auch nicht immun gegen die wechselnden Gezeiten sind.
Zahlen Sie also Ihren Beitrag, wahren Sie Ihr Gesicht und setzen Sie Nemawashi ein; vielleicht werden Sie Zeuge einer neuen Morgendämmerung über dem Land der aufgehenden Sonne. Oh, und natürlich, genau wie in jedem anderen Gebiet der Welt:
Halt dir den Rücken frei. Ziel genau. Spar Munition. Und lass dich niemals, wirklich niemals, mit Drachen ein!
3.3 Gibt es besondere Regeln für das Neo Tokio Setting?
Japan ist ein Land, das sowohl von Traditionen durchdrungen ist als auch an der Spitze des Fortschritts steht. Dies hat eine Gesellschaft geschaffen, die auf dem neuesten Stand der Technik agiert, aber auf soziale Normen zurückgreift, die viele um die Jahrhundertwende für überholt hielten. Selbst unter den fortschrittlichsten Reformern haben soziale Werte wie Ehre und Gesicht eine große Bedeutung und diese Prinzipien leiten alle Interaktionen. Ein Shadowrunner, der sich weigert, dies zu verstehen und sich an diese Regeln zu halten, wird nicht sehr lange im Schatten laufen. Die folgenden Regeln oder Überlegungen gelten während der Shadowrun-Missionen Saison 9.
3.4 Rauschen
Neo-Tokyo ist ein stark kommerzialisiertes Gebiet mit einer Fülle von AR-Spam. Der Standard-Rauschwert in Neo-Tokyo ist 2.
3.5 Giri, Gesicht und Ehre
Die Konzepte von Giri, Gesicht und Ehre sind eng mit der japanischen Gesellschaft verwoben. Wenn Shadowrunner sich ihren Weg durch die Straßen von Neo-Tokyo bahnen, werden sie auf Handlungen stoßen, die den Geschäftsleuten und denjenigen, die sich oft mit “Gewinn” beschäftigen, widersinnig erscheinen. Diese können sich in verschiedenen sozialen Modifikatoren für Metatyp oder Ethnie niederschlagen. Es gibt das Konzept des Nemawashi, der Beinarbeit, das in Japan nuancierter ist als in den verschiedenen Gegenden der Welt. Einwohner und Besucher werden dies auf jeder Ebene der Gesellschaft erleben. Sie sehen auch nicht bei jeder Person gleich aus, und diejenigen, die an traditionalistischen Ansichten festhalten, werden sich anders verhalten als diejenigen, die den Wandel begrüßen.
Im japanischen Geschäftsverkehr wird erwartet, dass der bestmögliche Deal im Voraus angeboten wird. Direkt mit Ihrem Tanaka-san zu verhandeln ist ein Affront gegen seine Ehre. Wenn Sie mit Ihrem Tanaka-san arbeiten, kann eine sanfte Erinnerung an die Schwierigkeiten und die Professionalität, mit der die Aufgabe erledigt wird, ihn in die Lage versetzen, einen großzügigen Bonus in Betracht zu ziehen. Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, wie sich diese Konzepte in den Saisons 9-12 bemerkbar machen werden. (Es ist wichtig anzumerken, dass das System für die Verhandlung unverändert bleibt, auch wenn das Ergebnis erst am Ende der Mission bekannt gegeben wird).
Beispiel: Normale Verhandlungen und Verhandlungen in Neo-Tokyo
Dem Team wird für eine Aufgabe eine Belohnung von 5,000¥ angeboten.
Schritt 1: Der Unterhändler macht seinen Punkt klar.
Unterhändler, normale Verhandlung: „Diese Aufgabescheint gefährlicher zu sein, als sie es wirklich zugeben und die Zeitstellung ist auch sehr eng. Ich glaube nicht, dass wir das unter 7,500¥ erledigen können.“
Unterhändler, Neo Tokio: „Ah, Tanaka-san. Das können wir tun. Die Zeit ist knapp und ich sehe auch, dass dort Gefahren hinter jeder Ecke lauern, aber ich versichere euch, dass wir die Aufgabe erledigen können und dass ihr von dem Ergebnis überaus erfreut sein werdet.“
Schritt 2: Würfle einen Konkurrierenden Verhandlungswurf:
Das Ergebnis gibt an, dass dadurch die Bezahlung um 1,500¥ erhöht werden kann. Der SL kann dem Tisch das Ergebnis mitteilen.
Schritt 3: Der Auftraggeber reagiert auf die Verhandlung:
Mr. Johnson, normale Verhandlung: „Mhm … ich verstehe was sie meinen, aber ich werde nicht über 6,500 ¥ gehen.“
Tanaka-san, Neo Tokio: „Hai! Sie kamen mit besten Empfehlungen und ich erwarte den Bericht ihre Erfolges voller Freude!“
Schritt 4: Schließe die Mission ab.
Schritt 5: Erhalte die Bezahlung.
Mr. Johnson, normale Verhandlung: „Gute Arbeit. Hier sind die vereinbarten 6.500 ¥.”
Tanaka-san, Neo Tokio: „Ah, ihr habt wahrlich jede meiner Erwartungen mehr als nur erfüllt. Hier ist die besprochene Bezahlung und als Geste der Anerkennung eurer Professionalität und eurer Fähigkeiten offeriere ich euch weitere 1,500 ¥ und unsere Hochachtung.“
3.6 Die Verhandlungen richtig ausspielen
Die oben genannte Information ist dafür gedacht, den Spielern und dem SL einen Eindruck des Settings und des Themas zu geben. Wenn die Spieler vergessen auf diese Weise zu verhandeln, nehme an, dass die Charaktere das durchaus getan haben. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass ein Charakter, der in Japan gearbeitet hat, die Sitten und das Protokoll vernachlässigen würden, nur weil der Spieler es vergessen hat. Wenn der Charakter jedoch Nicht-Japaner und neu in den Schatten von Neo-Tokyo ist, könnte er Tanaka-san einfach beleidigen!
3.7 Feuerwaffen sind illegal
In Neo-Tokyo wird die Legalitätsklassifizierung aller Feuerwaffen und schweren Waffen auf Illegal geändert und es können keine Lizenzen für sie erstellt werden. Die Ausnahmen sind Waffen, die als Feuerwaffen kategorisiert sind und niemals mit Munition bewaffnet werden können, der physische Schaden verursacht. Für Spielercharaktere gibt es keine Ausnahmen. Außerdem wird die Verfügbarkeit für alle Feuerwaffen und Sprengstoffe um +4 erhöht.
Für Fälle, in denen Charaktere, die in den Neo-Tokyo-Missionen spielen, sich außerhalb Japans befinden (z. B. beim Spielen von CMPs), bleiben diese Verfügbarkeitsmodifikatoren bestehen und stellen die Schwierigkeiten dar, die mit dem Schmuggeln Ihrer erworbenen Waffe in und aus Japan verbunden sind, wenn Sie reisen.
3.8 Polizeipräsenz und Reaktionszeit
Neo-Tokyo ist stolz auf seine Polizeikräfte. Die Neo-Tokyo Metropolitan Police (NTMP) ist keine private Sicherheitsfirma wie Lone Star. Ihre Loyalität gilt dem Imperialen Staat und sie nehmen ihre Pflichten sehr ernst. Gut ausgebildet und ausgerüstet, ist die NTMP auf die meisten Probleme vorbereitet, sobald sie auftreten. Die Überwachung ist in ganz Neo-Tokyo nahezu allgegenwärtig. Drohnen, die aus der Luft patrouillieren, ergänzen ein ausgeklügeltes Kamerasystem, mit dem illegale Aktivitäten schnell erkannt werden können. Die Drohnen scannen ständig nach übertragenen SINs, während fortschrittliche KI mit menschlichen Bedienern die Kamerafeeds in Echtzeit überwacht, um Kriminelle zu finden. Der dritte Indikator für potenzielle kriminelle Aktivitäten ist verdächtiges Verhalten oder das offene Zurschaustellung von verbotenen Ausrüstungsgegenständen, wie z. B. das Tragen einer Ganzkörperpanzerung oder einer Armbrust. Schwerter werden von den meisten Bürgern in Neo-Tokyo offen getragen und jede Nahkampfwaffe mit einer Reichweite von 1 oder weniger wird normalerweise ignoriert. Immer wenn die Überwachungssysteme des NTMP auf mögliche kriminelle Aktivitäten hinweisen, werden Beamte zum Tatort gerufen. Der NTMP hat viele Zwei-Mann-Patrouillen, die in der ganzen Stadt unterwegs sind, und eine davon ist normalerweise innerhalb von ein oder zwei Häuserblocks von jedem Ort in Vierteln der Kategorie C oder höher. Diese Patrouillen reagieren auf jeden Alarm und werden von einer Drohne aus der Luft verfolgt, die jede Interaktion zwischen den Polizisten und den Bürgern von Neo-Tokyo aufzeichnet. Wenn Sie mit einer dieser Patrouillen konfrontiert werden, wird eine SIN-Prüfung zusammen mit der Überprüfung aller erforderlichen Lizenzen durchgeführt. Diese Patrouillen haben SIN-Überprüfungssysteme mit einer Standardbewertung von 3. AA- und AAA-Viertel können höher sein, bis zu einer Stufe von 5. Je nach den Umständen kann der SL einen [[Etikette]]-Test erlauben, um die Interaktion zu glätten und die Beamten zu beschwichtigen, damit sie keine gründliche Kontrolle durchführen. Sie führen jedoch immer eine minimale Überprüfung bei Stufe 2 durch.
3.9 Umgang mit der Polizei
Charaktere mit Polizeikontakten können versuchen, diesen Kontakt zu nutzen, um alle rechtlichen Probleme verschwinden zu lassen. Ein Polizeikontakt kann Streifenpolizisten beeinflussen, für einen Preis in die andere Richtung zu schauen. Für den saftigen Preis von 1000¥ kann Ihr Kontakt die Streifenpolizisten zum Beispiel davon überzeugen, dass es nicht notwendig ist, die Legitimität Ihrer SIN zu überprüfen. Dies muss vor der Überprüfung geschehen, denn sobald sie entdecken, dass die SIN gefälscht ist, ist alles verloren. Der Kontakt kann auch eventuelle “Missverständnisse” in Bezug auf Schusswaffen ausräumen. Je größer die Schusswaffe ist, desto mehr Einfluss muss der Kontaktmann haben, um die Streifenpolizisten davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist und Sie die Schusswaffe vielleicht sogar behalten dürfen!
3.10 Strafen
Die Strafen für die Verbrechen, die von den Zwei-Mann-Patrouillen des NTMP bearbeitet werden können, sind im Allgemeinen eher eine Unannehmlichkeit als alles andere. Im Folgenden sind die Strafen aufgeführt, die auf Charaktere angewendet werden können, welche die Aufmerksamkeit der Patrouillen erregen:
Verbrechen | Strafe | Anmerkungen |
Keine SIN übertragen | 100¥ | Wird dazu gezwungen, seine SIN zu übertragen, welche dann geprüft wird. |
Keine SIN besitzen | 500¥ | Vorläufig festgenommen, danach Abschiebung |
Eine falsche SIN besitzen | 500¥*SIN Stufe | Die SIN ist verbrannt. Eine SIN Stufe 4+ sorgt für eine Verhaftung |
Einen unlizenzierten Gegenstand besitzen | 250¥ pro Gegenstand | Wenn eine falsche SIN entdeckt wurde, werden die Gegenstände konfisziert |
Zauberei gegen das Gesetz | 1000¥ | -1 Reputation |
Eine Waffe besitzen, welche normalerweise eine „Lizenz“ erfordert | 1000¥ | -1 Reputation, Waffe wird konfisziert |
Eine Waffe besitzen, welche normalerweise eine „Illegal“ ist | 2000¥ | -1 Reputation, Waffe wird konfisziert, Verhaftung |
Sich der Verhaftung widersetzen | 3000¥ | Einsatz notwendiger Gewalt, Kriminelle SIN wird ausgestellt |
* Alle Feuerwaffen gelten in Neo-Tokyo als illegal, aber die Strafen für das Erwischen mit einer Area Alpha sind härter als für das Erwischen mit einer Light Fire. Die Strafen basieren auf ihren normalen Legalitätscodes, wie im Quellenmaterial angegeben. |
Ein vorläufig festgenommener Charakter wird 8 Stunden lang festgehalten und dann in den Bereich Sub-Tokyo gebracht. Ein verhafteter Charakter wird für 24 Stunden festgehalten und verliert 1 Punkt Ruf sowie 1 Punkt Loyalität mit allen Polizeiconnections (bis zu einem Minimum von 1 Loyalität). Diese Zeit kann nicht genutzt werden, um sich auszuruhen, zu heilen oder wieder zu Kräften zu kommen.
Wenn Sie einen positiven Wert in Fahndungsstufe (Heat) haben, müssen Sie einen Test auf Gelassenheit (Selbstbeherrschung) + Reputation (Verfolgungsstufe) machen. Bei Nichtbestehen erhalten Sie eine kriminelle SIN.
3.11 Magische Überwachung
Die NTMP beschäftigt auch magische Sicherheitskräfte, darunter Magier auf Astralpatrouille und verschiedene Wächter (Kraft 4) und andere Geister (Geister der Luft, Kraft 4). Jeder, der beim astralen Wahrnehmen in den Himmel schaut, kann in der Regel jederzeit einen mit dem NTMP verbundenen Geist entdecken. Magie ist in Neo-Tokyo weit verbreitet, und die bloße Anwendung von Magie reicht möglicherweise nicht aus, um Aufmerksamkeit zu erregen. Kampfmagie, jegliche mentale Manipulation (einschließlich Kontrollhandlungen) und andere Anwendungen (nach Ermessen des GM) von Magie in der Öffentlichkeit können die Aufmerksamkeit der astralen Überwachung erregen. Wenn das passiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die NTMP vor Ort sind!
Zwei wichtige Einschränkungen für die magische Überwachung sind, dass Adeptenkräfte keine Astralsignaturen haben, die wie Zaubersprüche gelesen werden können, und dass die NTMP-Watcher niemals innerhalb von Gebäuden patrouillieren, die sich in Privatbesitz befinden, und Magie ignorieren, die auf extraterritorialen Grundstücken gewirkt wird (aber diese Konzerne können ihre eigenen Watcher haben, die sie berücksichtigen müssen).
3.13 Einheit für hohe Bedrohungslagen
Die folgenden Vorfälle können eine Reaktion bei hoher Bedrohung auslösen: Explosionen, vollautomatische Schüsse (4 oder mehr Kugeln in einer einzigen Aktion), anhaltende Schüsse (mehr als 1 Kampfrunde mit Schüssen), Gewalt gegen Polizeibeamte, beliebige BF(F)-Kampfzauber, mehrere (BF)-Kampfzauber über mehrere Kampfrunden und/oder mehrere Verletzte. Der SL ist nicht auf diese Liste beschränkt.
Die erste Reaktion erfolgt innerhalb von 2+1W6 Runden, indem HTR-Drohnen von einem von mehreren Abschusspunkten in der Stadt entsandt werden. Danach folgt die HTR-Reaktion, wie in der Tabelle auf Seite 224 in der Spalte “Wohngegenden und Zonen” im Buch „Schattenläufer“ für die 5. Edition angegeben. Wenn alle beteiligten Charaktere eine Fahndungsstufe von 11 oder mehr haben, ist die Reaktionszeit des HTR-Teams so, als wäre das Gebiet eine Stufe sicherer.
Neo-Tokyo HTR-Teams arbeiten nach dem Grundsatz “zuerst schießen, Überlebende festnehmen”. Verletzten wird keine Hilfe angeboten, aber CrashCart oder ähnliche Dienste werden nicht blockiert. Überlebende, die von HTR verhaftet werden, werden für 3 Monate inhaftiert und dann mit kriminellen SINs entlassen. Diese Zeit kann genutzt werden, um Grundattribute und Wissensfertigkeiten zu trainieren.
Um sich den HTR-Teams zu entziehen, müssen die Charaktere zuerst alle Beweise für ihre Anwesenheit beseitigen und sich dann vom Ort entfernen. Wenn sie die Beweise für ihre Anwesenheit nicht beseitigen, werden alle aktiven Fake-SINs sofort verbrannt. Jeder, der unter einer echten SIN operiert, wird nach Beendigung des Einsatzes verhaftet. Zu den Beweisen gehören astrale Signaturen, Videoaufnahmen und Augenzeugen, die die Personen später wiedererkennen können. Wenn ihre SIN bereits aufgrund eines fehlgeschlagenen SIN-Checks verbrannt wurde, verlieren sie keine weitere SIN.
3.14 Die Yakuza
Viele Gebiete werden in unterschiedlichem Maße von der Yakuza kontrolliert. Wenn Sie in einem von der Yakuza kontrollierten Gebiet operieren, kann es sein, dass anstelle einer Zwei-Mann-Polizeistreife eine Gruppe der örtlichen Yakuza eintrifft. Die Yakuza wird nicht auf SINs überprüfen, aber dennoch alle Waffen konfiszieren. Wie bei Polizeikontakten kann der richtige Yakuza-Kontakt die Fäden im Namen des Charakters ziehen, so dass er möglicherweise seine Schusswaffe behalten kann. Wenn Shadowrunner ordnungsgemäß Nemawashi durchgeführt und ihre Aktivitäten mit der Yakuza abgeklärt haben, können diese Kontakte die Dinge mit der NTMP glätten. Alles, was keine HTR-Reaktion auslöst, kann getan werden, wenn die örtliche Yakuza mit an Bord ist. HTR-auslösende Ereignisse können auch in Gebieten mit einer Sicherheitsstufe B oder weniger verhindert werden, allerdings müssen die Charaktere für die Unannehmlichkeiten eine Strafe von 5000¥ an die Yakuza zahlen. Die Yakuza kann HTR in Vierteln mit der Sicherheitseinstufung A und A+ nicht abwenden. Das Versäumnis, den Segen der Yakuza für Aktivitäten in ihren Gebieten zu erhalten, kann ein negatives Ergebnis für Shadowrunner haben. Wenn die Shadowrunner von der Polizei angehalten werden oder in einen HTR-Zwischenfall verwickelt sind, verlieren sie 1 Loyalität mit allen Yakuza-Kontakten, die mit der kontrollierenden Yakuza Gumi oder Kai verbunden sind, und sie verlieren auch einen Punkt Reputation (zusätzlich zu den Punkten, die sie sonst verloren hätten).m
3.15 Nemawashi
Im Japanischen ist dies ein informeller Prozess, bei dem auf subtile Weise der Grundstein für ein Projekt oder einen Auftrag gelegt wird. Für Shadowrunner ist es in vielerlei Hinsicht ähnlich wie der Begriff “Beinarbeit”, allerdings mit einigen subtilen Unterschieden. Um in Neo-Tokyo zu agieren, braucht man normalerweise die Zustimmung der… Mächtigen… in einem bestimmten Bezirk oder Viertel (wir reden hier von Yakuza-Bossen, Beetlebrain!). Gründliches Nemawashi beinhaltet oft, dass man sich bei der örtlichen Kyodai meldet und die Erlaubnis erhält, auf deren Gelände zu arbeiten. In den meisten Fällen ist das eine Formalität und die meisten Kyodai werden Ihnen sie nicht dadurch entehren, dass sie genau wissen wollen, was die Runner tun wollen.
3.16 Kalender und Charakter Fortschritt
Neo Tokyo verwendet den Kalender der Shadowrun Missions 5. Edition für den Fortschritt.
Der Kalender ist ein Dokument, welcher das Jahr in 24 Segmente einteilt. Der SL stellt einem den Kalender aus, wenn man selbst noch keinen hat. Er kann [TODO: LINK] hier heruntergeladen werden.
3.17 Kontakte
Neo Tokyo nutzt keine Gefallen-Punkte (Favor System) für Kontakte sondern erhöht die Loyalität im Bereich „Picking up the Pieces“ der Missionen.