Shadowrun: Missions – Season Five ist eine Kampagne für die fünfte Edition von Shadowrun, die von Catalyst Games Lab in Form von einzelnen Abenteuern als Pdfs veröffentlicht wird. Nach der letzten Missions-Reihe in Seattle – “Missions – Season Four” – ist “Season Five” nun in Chicago angesiedelt. Die Kampagne soll sich – soweit bekannt – um die Agenda von UCAS-Regierung und Konzernen drehen, Chicago zurückzuerobern, und aus dem ehemaligen Bug City wieder einen ganz normale, kanado-amerikanische Großstadt zu machen.
“Missions”-Koordinator war – wie schon in den beiden vorangegangenen Seasons – Steven “Bull” Ratkovich. Anfang Juli 2015 gab er bekannt, die Funktion abzugeben, da die extreme Verzögerung bei der Veröffentlichung der Missions seinem Gesundheitszustand geschuldet sei, und diesbezüglich keine Besserung in Sicht wäre.
Im Dezember 2015 erschien die erste mit 06er Nummerierung versehene Mission, due jedoch unmittelbar an die letzte der lediglich sechs Missions mit 05er Nummerierung anschließt. Diese – wie auch die folgenden, in Chicago angesiedelten Missions – werden unter “Shadowrun: Missions – Season Six” (und ab 07er Nummerierung unter “Shadowrun: Missions – Season Seven“) geführt. – Neuer Shadowrun Missions Coordinator, der die Nachfolge Steven “Bull” Ratkovichs angetreten hat, ist Ray Rigel.
Eine deutsche Übersetzung der “Missions – Season Five” wurde bzw. wird vom Pegasus Verlag in Form von Softcover-Abenteuerbänden veröffentlicht: “Mission Chicago“, das SRM 5A-01, SRM 5A-02 und SRM 5A-03 auf deutsch enthält, ist Anfang September 2015 erschienen, der Nachfolgeband “Schatten über Chicago” mit Mission SRM 5A-04, SRM 5A-05 und SRM 5A-06 auf deutsch folgte Ende Januar 2016. Beide Abenteuerbände sind auch als eBook im Pdf-Format mit Wasserzeichen erhältlich. [Quelle: https://www.shadowiki.de/Shadowrun:Missions-_Season_Five ]
SRM 05-01 Chasin’ the Wind
Es ist fast zwanzig Jahre her, dass die Katastrophe die Stadt Chicago in eine urbane Höllenlandschaft verwandelt hat, und einige Leute glauben nun, dass sie genug gelitten hat. Der Gouverneur von Illinois hat einen ehrgeizigen Plan namens Project: Takeback, um den verwilderten Großstadtdschungel zurückzuerobern. Mehr noch, er hat Geld in das Vorhaben gesteckt, und das ist die Sprache, die jeder Konzern auf der Erde versteht. Plötzlich beginnt ein Wettlauf zwischen den Megakonzernen, die sich Teile der Windy City unter den Nagel reißen wollen. Sie werden gegen die Gefahren der Containment Zone und gegeneinander antreten, also werden sie alle Arten von abstreitbaren Werten brauchen. Die Schatten von Chicago erwachen wieder zum Leben.
In Chasin’ the Wind wird das, was als einfacher Lauf in die Containment Zone beginnt, von Minute zu Minute komplizierter, und bevor die Nacht vorbei ist, treffen die Shadowrunner auf abtrünnige Attentäter, einen verwilderten Ausreißer und ein mysteriöses Massaker im Herzen eines der schlimmsten Stadtgebiete der Welt. Aber wenn sie überleben, wartet am Ende mehr als nur Lohn auf sie. Es gibt Pizza nach Chicago- Art.
Autor der Mission: Robert Lopez
SRM 05-02 Critic’s Choice
Wenn der Vorhang bei einem Shadowrun in Chicago aufgeht, weiß man nie, wer die Bühne betreten wird. Es gibt alle Arten von gruseligen Spielern da draußen, Ghouls und Ganger und mehr, und wenn die Ouvertüre vorbei ist, sollten die Runner besser bereit sein, mit jedem zu tanzen, der auftaucht, mit dem Rat-a-tat-tat von Kugeln im Takt.
Zu den Charakteren in dieser Mission gehören ein gutherziger Straßendoc, der expandieren will, eine kampflustige Elfe, ein kämpferischer Bandenführer mit historischer Veranlagung und eine der seltsamsten Stammesversammlungen, die man je in einem Sprawl gesehen hat. Das ist natürlich noch nicht alles – was wäre ein guter Shadowrun ohne ein paar Überraschungsgäste? Die Runner werden genug zu tun haben, um sie auf Trab zu halten, und hoffentlich werden sie am Ende ein oder zwei Plätze in der Besetzungsliste der Chicagoer Shadowrunner nach oben gerückt sein. Vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind.
Mission: https://www.drivethrurpg.com/product/129233/Shadowrun-Missions-Critics-Choice-5A02
Autor der Mission: Timothy M. Patrick
SRM 05-03 Gone Long Gone
Dies ist nicht dein erster Lauf in Chicago. Du kennst vielleicht nicht jede Straßenecke und jede Gasse, aber du kennst die Gegend gut genug, um zu wissen, dass, wenn dir jemand sagt, dass er einen Job hat, der “einfach sein sollte” – nun, das wird er nicht sein. Das ist er nie. Wenn man dir also Geld anbietet, um persönliche Gegenstände zu holen, die in einem Pharmaziebüro zurückgelassen wurden, bevor die ganze Stadt zum Teufel ging, weisst du, dass Sie es mit mehr als nur Staub und ein paar Ratten zu tun haben werden. Sobald du dich in die Containment Zone wagen, wird etwas – wahrscheinlich mehr als eine Sache – versuchen, Sie zu töten. Nicht in irgendeiner vagen Zukunft, sondern genau jetzt. Aber das kennst du ja aus Chicago. Du bist darauf vorbereitet, dass etwas hinter dir her sein wird, und du weißt, dass es Teil des Spaßes ist, herauszufinden, was es ist.
SRM 05-03 Gone Long Gone ist die neueste Shadowrun-Mission, die in den tödlichen Weiten von Chicago spielt. Es ist in einer einzigen Nacht spielbar, kann aber auch auf mehrere Sitzungen ausgedehnt werden, wenn der Spielleiter das möchte. Dies ist ein lustiges Abenteuer für Teams, die gerade erst anfangen zu lernen, wie man sich in der Stadt bewegt, oder für diejenigen, die sich schon mehrmals die Hände im Sprawl schmutzig gemacht haben.
Mission: https://www.drivethrurpg.com/product/141997/
Autor der Mission: Beth Miller
SRM 05-04 Liberation
Jeder Shadowrunner kennt die Angst, die mit den Worten “Milk Run” einhergeht. Immer wenn etwas in der Sechsten Welt einfach sein soll, ist es garantiert mit unerwarteten Kopfschmerzen und Gefahren verbunden, und das gilt besonders für Chicago. Lothan der Weise, ein egoistischer Trollmagier, der besonders nervtötend ist, weil er die Fähigkeiten hat, um seine Angeberei zu untermauern, sagt, er habe eine einfache Aufgabe. Es steht außer Frage, dass die Dinge komplizierter werden, als er erwartet – die Frage ist nur, wie die Dinge schief gehen werden und welche der gefährlichen Bewohner des verwilderten Stadtviertels auftauchen werden, um Ärger zu machen. Die Runner müssen schnell und flexibel sein und auf ihren Füßen denken können – aber ist das nicht sowieso Teil der grundlegenden Jobbeschreibung?
Liberation ist das neueste Abenteuer in der fünften Staffel von Shadowrun Missions, und es hat alles, was man braucht, um die Spieler in die Wildnis des Chicagoer Stadtviertels zu werfen und zu sehen, ob sie dort zurechtkommen. Egal, ob die Spieler auf einer Convention, in einem Spieleladen oder bei einem Heimspiel sind, Liberation hat die Handlung, die Details und die Spielmechanik, die für einen spannenden Durchlauf benötigt werden.
Mission: https://www.drivethrurpg.com/product/141997/
Autor der Mission: Steven A. Tinner
SRM 05-05 While the City Sleeps
Eines der Dinge, in denen sich die Sechste Welt auszeichnet, ist die Erfindung von Millionen von Möglichkeiten, Menschen zu verärgern. Chicago, insbesondere die Containment Zone, hat eine besondere Gabe, die Gemüter zu erregen, mit ihren pockennarbigen Straßen, wilden Gangs, schlecht gelaunten Schlägern, drogenabhängigen Landstreichern und vielen anderen Elementen, die im besten Fall irritierend, im schlimmsten Fall tödlich sind.
Kampfpromoter Sid Gambetti hat eine Menge Druck, der sich auf ihn stapelt, einschließlich finanzieller Belastung und einer massiven Erpressungsforderung, und wenn er sich nicht etwas Erleichterung verschafft, droht er zu platzen. Leider scheint es so, dass so ziemlich jeder, der sich mit Sid einlässt, genauso unter Druck steht und genauso gereizt ist. Jeder Shadowrunner, der den Job annimmt, den Sid für ihn hat, wird durch ein Minenfeld von jähzornigen, aufgeblasenen Verrückten der Sechsten Welt laufen, die nur nach einer Ausrede suchen, um jemandem wehzutun. Ja, es gibt einen Haufen von Nuyen auf der anderen Seite des Fehdehandschuhs, aber es wird schnelles Denken und schnelles Handeln erfordern, um ihn zu beanspruchen, ohne am Ende eine große Dosis Schmerz zu bekommen.
Die neueste Shadowrun-Mission, die in Chicago spielt, While the City Sleeps kann als Teil einer laufenden Kampagne in Chicago gespielt werden oder ganz allein, als eine aufregende Nacht in einer der wildesten Städte des Shadowrun-Settings der Sechsten Welt.
Mission: https://www.drivethrurpg.com/product/146393
Autor der Mission: Michael Messmer
SRM 05-06 Take a Chance
Egal, was Mr. Johnson sagt, Shadowrunner werden nie für etwas Einfaches angeheuert. Wenn der Job einfach wäre, würde Mr. Johnson ihn selbst erledigen. Scharfsinnige Shadowrunner lernen zu erkennen, wann ein Job eine besondere Herausforderung darstellt. Es gibt bestimmte Anzeichen, wie zum Beispiel: 1) Mr. Johnson lässt offen mehrere Teams vorsprechen, sowohl um die richtigen Leute zu finden als auch um die vorsprechenden Parteien in Aufregung zu versetzen. 2) Mr. Johnson scheint nicht allzu erpicht darauf zu sein, relevante Details des Jobs zu enthüllen; und das Schlimmste von allem, 3) Mr. Johnson behauptet, dass es einfach sein wird.
Sarah Silverleaf hat einen Job für die Runner, aber leider sind alle oben genannten Kriterien erfüllt. Die Gefahr wartet auf die Runner, und sie wird ihnen nicht sagen, was es ist. Sie müssen im Dunkeln laufen, sich im Unbekannten bewegen und alles überleben, was auf sie zukommt. Denn das ist der Job.
Take a Chance ist der Abschluss der fünften Staffel von Shadowrun Missions, aber es ist nicht das Ende der Zeit der Runner in Chicago. Weitere Intrigen warten auf sie – wenn die Runner Silverleafs Mission überleben können.
Take a Chance ist eine großartige Fortsetzung der Saison-Handlung für Missions, oder ein spannender Platz, um eine Kampagne zu starten. Es ist für die Verwendung mit Shadowrun, Fifth Edition, geeignet.
Mission: http://www.drivethrurpg.com/product/164509
Autor der Mission: Thomas Willoughby