Abschnitt 11: Feuer Frei!
11.1 Nicht zugelassene Vor- und Nachteile
Vorteile
- Alle zugelassen
Nachteile
- Alle zugelassen
11.2 Kann ich eine Ballistische Maske und einen separaten Helm tragen?
Das kannst du tun, wenn das Sinn ergibt (ein komplett geschlossener Helm lässt zum Beispiel keinen Platz für eine separate Maske), aber die Werte sind nicht kumulativ. Das ist eher ein Zugeständnis an die Mode.
11.3. Können wir die Regeln für Taktiken Kleinerer Einheiten nutzen?
In jedem Fall!
11.4 Können wir die Ehrencodizes von S. 130-132 verwenden?
Ja, aber es ist anzumerken, dass der Wuxia Kodex immer in kompletten Gegensatz dazu steht, einen Auftrag von einem Mr. Johnson anzunehmen. Es gibt dafür keine Ausnahme. Wir sagen dir nicht, dass du den nicht nehmen kannst, aber … nimm den nicht.
11.5 Wie oft bin ich zu spät wenn ich den Nachteil Chronisch Unpünktlich wähle?
Immer.
11.6 Wie oft werden Traumatische Erinnerungen ausgelöst wenn ich diesen Nachteil wähle?
Es gibt eine Chance, dass dieser Nachteil bei jeder Mission ausgelöst wird, aber im Durchschnitt sollte er alle sechs Missionen zum Tragen kommen – oder du löst ihn selber aus.
11.7 Wie oft wird das Zwanghafte Verhalten ausgelöst wenn ich diesen Nachteil wähle?
Wir befürworten es, wenn du das wann immer möglich ausspielt. Es gibt jedoch in jeder Mission auch eine Chance, dass das Zwanghafte Verhalten ausgelöst wird. Wenn du diesem Zwang nicht nachgibst, erleidest du den angegebenen Malus bis du dem Zwang nachgibst oder die Mission endet.
11.8 Wie oft werden die Flashbacks ausgelöst wenn ich diesen Nachteil wähle?
Es gibt eine Chance, dass dieser Nachteil bei jeder Mission ausgelöst wird, aber im Durchschnitt sollte er jede zweite Missionen zum Tragen kommen.
11.9 Wie oft kann ich damit rechnen, das ich mit meinen Phobien konfrontiert werde, wenn ich diesen Nachteil wähle?
Es gibt eine Chance, dass dieser Nachteil bei jeder Mission ausgelöst wird, aber im Durchschnitt sollte eine Gewöhnliche Phobie in nahezu jeder Mission, eine Ungewöhnliche in jeder zweiten, eine Seltene in jeder Dritten und eine Sehr seltene nur alle sechs Missionen zum Tragen kommen.
11.10 Werden Emotionale Pfade in Missions eingesetzt?
Die Emotionalen Pfade sind jenseits dessen, was die Missions anbieten.
11.11 Kann man den Sozialwert für Treffen in der Matrix verbessern?
Runner können für speziell gestaltete Matrix Icons bezahlen, welche dann den Sozialwert erhöhen. Runner können diese entweder von der Stange kaufen oder komplett individuell designen lassen. Für jeweils 100 ausgegebene Nuyen erhält der Runner einen Bonus von +1 auf den Sozialwert. Da sich die Mode in der Matrix schnell ändert, hält dieser Bonus nur für eine einzelne Mission an. Zusätzlich dazu sollte die Persona dann auch noch dem gefallen, den du triffst. Es kann also egal sein, wie viel du für dein Digi-Tamagotchi-Niedliches-Tierchen-Icon bezahlt hast, wenn Mr. Johnson das nicht mag, hilft es dir nix.
11.12 Bezüglich M-TOC (S. 100): Wie erhalte ich Edge und wann kann ich es verschieben?
Das M-Toc System kann mehr Edge speichern, als du normalerweise könntest. So kannst du sowohl mehr als 2 Punkte in einer Runde erhalten und auch Punkte über dem Maximum von 7 in das M-TOC verschieben. Die Nebenhandlung um Edge zu verschieben ist eine (J)ederzeit Aktion, aber wenn du Edge in derselben Runde erneut verschieben willst, musst du eine weitere Nebenhandlung ausgeben.
11.13 Welche Kapazität hat ein MAMS System (FF, S. 82)?
Der MAMS Basis Tragesystem hat eine Kapazität von 20. Dies wird aufgeteilt in 12/8, also 12 Punkte vorne und 8 Punkte hinten. Ein MAMS Basis-Tragesystem in eine bestehende Panzerung zu integrieren verbraucht 10 Punkte Kapazität, aber du kannst das Tragesystem auch einfach über deiner Rüstung tragen. Wenn du dies tust, hast du keinen Zugang zu der Ausrüstung in deiner Rüstung und während des Kampfes gewährst du deinem Gegner Edge, da der Harnisch herumschlackern kann wenn du dich bewegst.
11.14 Welche Stufen haben die reaktiven Panzerplatten in der Ares „Bug Stomper“ Rüstung?
Die Rüstung wird nicht mit den reaktiven Panzerplatten geliefert. Sie hat lediglich Aufnahmeschlitze dafür, so dass die Platten nicht gegen die Kapazität der Rüstung zählen. Du kannst dir Platten beliebiger Stufe kaufen und installieren. Die Rüstung hat Platten auf der Front, dem Rücken und den Seiten, was die vier Slots darstellt.
11.15 Wie funktioniert die GelWeave Version der Reaktiven Panzerplatten (FF S. 83)?
GelWeave versteift sich, wenn der Träger mit mehr als 2 Punkten Schaden durch Waffen, Explosionen oder indirekte Kampfzauber getroffen wird. Wenn dies passiert, wird der Schaden durch die Stufe des GelWeave reduziert. Zusätzlich dazu wird Geschicklichkeit, Reaktion und die Anzahl an Metern der Bewegung um die Stufe des GelWeave minus 1 für drei Kampfrunden reduziert. Wenn ein weiterer Angriff dies erneut auslöst, wird die Zeit um weitere drei Kampfrunden erweitert. Es wird jedoch nur der höchste Malus für Geschicklichkeit, Reaktion oder Bewegung angewandt.
11.16 Ignoriert Neijia (FF, S. 116) die Immunität gegen natürliche Waffen von Geistern?
Ja, aber diese Kampfkunst erzeugt einen Astralkampfangriff. Er verwendet Nahkampf (Unbewaffnet) + Geschicklichkeit anstelle von Astral + Willenskraft. Der Schadenswert der Waffe, Waffenfertigkeiten und AR Hilfen der Waffe werden hier nicht angewandt.
Der Angriff nutzt deinen Unbewaffneten Angriffswert welcher mittels Cyberware verändert werden kann. Mit dieser Kampfkunst kannst du astrale Wesenheiten angreifen, also auch manifestierte Magier und materialisierte Geister. Der Schadenswert wird nicht durch Verbesserungen verändert, außer durch Magie, welche die Willenskraft des Kampfkünstlers verbessert.
11.17 Was ist mit den Waffenbezogenen Mali für die Artilleriebeschuss App (FF S. 102) gemeint?
Für SRM funktioniert die Artilleriebeschuss App nur für Granatwerfer, Raketenwerfer und Mörser. Sie funktioniert nicht bei Sturmgewehren, Maschinengewehren oder Sturmkanonen.