Anhang F: Lizenzen

Anhang F: Lizenzen

F. 1 Wie funktionieren gefälschte Lizenzen in Shadowrun Missions?

Eine falsche Lizenz darf nur einer einzelnen SIN zugewiesen werden – egal ob falsch oder nicht. Wenn du beispielsweise eine Ares Predator VI besitzt und über zwei verschiedene gefälschte SINs verfügst, musst du auch zwei gefälschte Lizenzen erwerben – eine für jede SIN. Du kannst nur Lizenzen für Gegenstände mit einem L (Lizenz) in der Verfügbarkeit erwerben. Du kannst keine Lizenz für Gegenstände mit einem I (Illegal) erwerben. Einige Gegenstände haben weder ein L noch ein I, aber du könntest sie gerne „legal“ verborgen tragen (wie beispielsweise ein Kampfmesser oder einen Taser). In diesen Fällen brauchst du eine Lizenz zum Verdeckten Führen.

Wenn du eine echte, nicht kriminelle SIN hast, darfst du kostenfrei beliebige Lizenzen darauf registrieren. Beachte aber, dass ein Gegenstand, der auf deiner echten SIN registriert ist, und in einem Verbrechen eingesetzt wurde, dich in echte Schwierigkeiten bringen wird.

Technisch gesehen sind Lizenzen nur in dem Gebiet gültig, in dem sie ausgestellt wurden. Du könntest zum Beispiel eine gefälschte Ares SIN mit dazugehörigen Lizenzen haben. Die Gültigkeit dieser Lizenzen kann davon abhängen, wie weit du dich außerhalb der Jurisdiktion der ausstellenden Entität befindest. Generell werden Nationen die Lizenzen von Megakonzernen (oder denen, welche so aussehen, als wären sie von Megakonzernen ausgestellt), anerkennen, solange die Nation Exterritorialität innerhalb ihrer Grenzen zulässt. Beispielsweise erlaubt die UCAS den Bürgern der Megakonzerne mit den entsprechenden Lizenzen Dinge zu besitzen, zu transportieren und sogar verborgen zu tragen. Ein Megakonzern könnte jedoch eine nationale Lizenz nicht anerkennen. In den Fällen, in welchen eine Entität eine Lizenz nicht anerkennt,  wird in der Regel eine individuelle Möglichkeit offeriert, um den Sachverhalt zu klären. Eventuell wird die Person vom Gelände eskortiert oder der fragliche Gegenstand vorübergehend in Verwahrung genommen.

Lizenzen müssen jedoch nicht auf individuelle Gegenstände spezifiziert werden. So reicht eine einzelne Feuerwaffenlizenz aus, um für alle lizensier baren Waffen mit der Feuerwaffen Fertigkeit genutzt zu werden.

Die folgende Liste ist nicht vollständig, umfasst aber so ziemlich alles, an das wir gerade so gedacht haben:

Ausrüstung:

  • Führerschein
  • Erlaubnis zum Verdeckten Tragen*
  • Jagdlizenz (Bögen, Armbrüste)
  • Feuerwaffen
  • Smartgun / Smartverbindungssysteme
  • Exotische Waffen (pro Waffe)
  • Fachhandwerkzeug**
  • Riggerkontrolle
  • Cyberbuchse
  • Riggerkonsole (im englischen abgekürzt als RCC)
  • Cyberware
  • Zauberwirken***
  • Beschwörung
  • Alchemie****
  • Adeptenkräfte
  • Kraftfokus
  • Andere Foki
  • Metamagie (pro Metamagie)
  • Technomancy

* Verdecktes Tragen ist für jede Waffe, die beim Tragen nicht deutlich sichtbar ist. Denken Sie daran, dass Sie eine separate Waffenlizenz benötigen, wenn die verdeckte Waffe eine Feuerwaffe ist.

** Nahezu jedes Ausrüstungsstück, das nicht anderweitig eine Lizenz erfordert, fällt in irgendeiner Form unter den Begriff “Handwerk”. Einbruchswerkzeug ist z.B. legitimes Werkzeug von lizenzierten Schlossern.

*** Eine einzige Lizenz wird für alle Nicht-Kampfzauber benötigt. Jeder Kampfzauber erfordert eine eigene Lizenz. Kampfzauber mit einer Reichweite von LOS(A) sind illegal. Geistige Manipulationszauber wie z.B. Gedanken-Sonde, Handlungen kontrollieren und Gedanken kontrollieren sind illegal. Agonie und Chaos sind illegal.

**** Diese Lizenz deckt die Ausübung der Alchemie und den Vertrieb von alchemistischen Präparaten ab. Die alchemistischen Präparate selbst sind reguliert und können konfisziert werden.

F.2 Was passiert, wenn ich geschnappt werde und etwas besitze, transportiere, einen Zauber nutze etc., und keine Lizenz dafür vorweisen kann?

Solange die Shadowrun Mission oder das CMP nichts anderes vorgibt, obliegt es dem SL dies zu entscheiden. Es könnte eine kleine Geldstrafe von 400-500¥ sowie die Konfiszierung des Gegenstandes sein, oder es könnte bis hin zur Verhaftung und der Ausstellung einer kriminellen SIN gehen (wenn der Gegenstand in Verbindung mit einem Verbrechen genutzt wurde). Es gibt sogar garstige Gerüche von bestimmten Gefängnissen, welche illegale Cyberware entfernen oder Magier permanent in Magiermasken einsperren.