Abschnitt 10: Verbesserte Fiktion / Leichte Regeln

Abschnitt 10: Verbesserte Fiktion / Leichte Regeln

10.1 Nicht zugelassene Vor- und Nachteile

Vorteile

  • EVO-Insider (EVO In) (Konzerngewalten,75)
  • Hipster (Konzerngewalten, 90)
  • Bestens vernetzt (Networked In) (Konzerngewalten, 119)
  • 1.6 Bilko Contact II (Emerald City, pg. 110)
  • 1.6 Drake (Lofwyr’s Legions, pg. 16)
  • 1.6 Heart of Humanis (Emerald City, pg. 180)
  • 1.6 Latent Drake (Lofwyr’s Legions, pg. 16)
  • 1.6 Made (Emerald City, pg. 194)

Nachteile

  • S-K Arroganz (S-K Swagger) (Konzerngewalten 135)

10.2 Aus Adversary – ist der Widersacher Schutzgeist erlaubt?

Ja.

10.3 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Welche Fertigkeit benutze ich für den Angriff mit einem Yo-Yo?

Yo-Yos erfordern die Fertigkeit Exotische Waffen.

10.4 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Welche Fertigkeit benutze ich für den Angriff mit einem Kampfskates (Lifestyle 2080, S. 179).

Kampfskates nutzen die Fertigkeit Nahkampf, dem Wurf wird jedoch ein Schicksalswürfel hinzugefügt (SR 6, S. 51).

10.5 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Fügen Molotowcocktails den Zustand Brennend zu? (Lifestyle 2080, S. 181).

Ja, sie fügen den Zustand Brennend auf einem Wert hinzu, welcher dem Schaden nach dem Widerstand mit Konstitution entspricht.

10.6 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Kann ich drei Zwerge in einen Trenchcoat stopfen? (Lifestyle 2080, S. 182).

Nein, nur zwei Zwerge passen in einen einzelnen Trenchcoat.

10.7 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Die Cyberaugen Stufe 5 und die Cyberohren Stufe 5 haben unterschiedliche Werte als im Grundregelwerk angegeben. Welche soll ich verwenden? (Lifestyle 2080, S. 182).

Für das Spiel in Shadowrun Missions betrachte die Cybersysteme als Stufe 6 respektive Stufe 7. Also sind die Stufe 5 Cybersysteme aus No Future jetzt Stufe 6 und die Stufe 6 Systeme sind jetzt Stufe 7.

10.8 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Wie funktioniert der Vorteil Gewaltiges Netzwerk bezüglich Missionsspezifischer Connections? (Lifestyle 2080, S. 186).

Wenn du dich entscheidest, die Loyalität einer Connection zu erhöhen, kannst du einen beliebigen anderen Kontakt mit einer Loyalität von 4 oder niedriger wählen und seine Loyalität ebenfalls steigern, sofern du genügend Gefallen Punkte hast.

10.9 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Wie funktioniert der Vorteil Netwerker bezüglich Missionsspezifischer Connections? (Lifestyle 2080, S. 186).

Wenn du dich entscheidest, die Loyalität einer Connection zu erhöhen, kannst du einen beliebigen anderen Kontakt mit einer Loyalität von 2 oder niedriger wählen und seine Loyalität ebenfalls steigern, sofern du genügend Gefallen Punkte hast.

10.10 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Wie funktioniert der Nachteil Gestohlene Ausrüstung mit Missions? (Lifestyle 2080, S. 186 / No Future S. 163)

Dieser Nachteil funktioniert nicht mit Missions und wenn er errattiert wird, kann ich diesen ganzen Absatz streichen oder ihn gegen etwas weit kürzeres ersetzen. Hier findet sich die für Missions zulässige Variante dieses Nachteils:

Gestohlene Ausrüstung

Bonus: 0 Karma

Du kannst zwischen 1 und 20 Punkte Karma ausgeben, um ein oder mehrere Ausrüstungsstücke zu erhalten, dessen Preis pro Karma 10.000 Nuyen entspricht. Überzählige Nuyen sind verloren. Zusätzlich zu der Ausrüstung startest du das Spiel mit einer Fahndungsstufe von 2, wenn du den Nachteil bei der Charaktererschaffung wählst. Erhältst du ihn im Spiel, erhöht sich deine Fahndungsstufe sofort um 2.

Das Missions Spiel kann die Kopfgeldjäger im Laufe des Runs nicht abbilden, aber deine Auszeit ist nicht mehr sicher. Basierend auf der Frequenz der Kopfgeldjäger, beginnt der Charakter den Spielabend mit 1 Kästchen Physischen Schaden pro Stufe des Nachteils (siehe Tabelle). Dieser Schadenkann nicht durch Medikits oder Magie sondern nur natürlich geheilt werden. Du beginnst ebenso das Spiel mit einem Kästchen Betäubungsschaden für jeden Karmapunkt über dem minimalen Karma für die Stufe der Gestohlenen Ausrüstung.

Schadensreduzierende Vorteile oder Ausrüstung reduziert diesen Schaden nicht.

Wenn du diesen Nachteil wegkaufen möchtest, musst du die Nuyen bezahlen und die doppelte Menge an Karma ausgeben.

Tabelle für Gestohlene Ausrüstung
Ausgegebenes KarmaStufe des NachteilsHäufigkeit der Kopfgeldjäger
1-51Einmal alle 4 Missions
6-102Einmal alle 3 Missions
11-153Einmal alle 2 Missions
16-204Jede Mission
Beispiele: Wenn du Gestohlene Ausrüstung für 1 Karma hast, beginnst du jede 4. Mission mit 1 Box physischen Schaden. Bei 7 Karma beginnst du jede 3. Mission mit 2 Boxen physischen Schadens und 1 (7-6) Kästchen Betäubungsschaden. Bei 14 Karma beginnst du jede zweie Mission mit 3 Kästchen physischen Schadens und 3 Kästchen (14-11) Betäubungsschaden. Bei 20 Karma beginnst du JEDE Mission mit 4 Kästchen physischem Schaden und 4 (20-16) Kästchen Betäubungsschaden.

10.11 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Können wir die Lebensmodule in den Missions verwenden? (Lifestyle 2080, S. 186)

Derzeit werden die Lebensmodule nicht in Missions benutzt.

10.12 Aus Age of Rust: Kann ich einen Buzzard Transit kaufen?

Aber sicher!

10.13 Aus Ingentis Athletes: Sind die Trollvarianten erlaubt?

Ja. Die neuen Vor- und Nachteile können aber nur der jeweiligen Trollvariante zugewiesen werden. Diese Vor- und Nachteile zählen nicht gegen die Grenze an möglichen Vor- und Nachteilen.

10.14 Aus Schlagschatten (Slip Streams): Ist der Vorteil „Zurückgekehrter Soldat“ für Shadowrun Missions zugelassen?

Mit folgenden Einschränkungen, ja:

  • Wenn als Kraft Fernsicht gewählt wird und der Charakter nicht auf andere Weise bereits erwacht ist, kann er sein Magieattribut nicht mit Karma steigern. Charaktere, welche vor der Kraft keine Magier waren, können auch kein Karma ausgeben, um weitere Zauber zu lernen.
  • Wenn als Kraft Voraussicht gewählt wird, kann der Spieler einmal pro Mission angeben, dass er einen Blick aus der Zukunft wahrgenommen hat, was ihm in der Gegenwart einen Vorteil verschafft und für einen Probe einen Punkt Edge erhält, den er normalerweise nicht bekommen hätte. Wenn dies ein konkurrierender Wurf gewesen ist und die Gegenseite Edge erhalten hätte, dann erhält der Spieler stattdessen diesen Edge Punkt.
  • Wenn als Kraft Telekinese gewählt wurde, kann der Charakter nichts bewegen, was umkämpft ist. Man kann nichts aus dem Griff einer Person ziehen, einen anderen magischen Zauber oder eine magische Kraft überschreiben oder etwas von etwas abreißen, an dem es angebracht gewesen ist.

10.15 Aus Phantome: Kann ich die Green War Ausrüstung kaufen?

Ja, aber du musst eine Connection innerhalb dieser Gruppierung besitzen. Zusätzlich zu der Connection haben die Erstickungssporen eine Verfügbarkeit von 6L und kosten 60 Nuyen pro Dosis. Hypoallergen haben eine Verfügbarkeit von 5L und kosten 90 Nuyen pro Dosis.

10.16 Aus Konzerngewalten: Zählt mein magisches Refugium als Shinto Loge für Shinto Beschwörer (S. 151)

Nein. Dafür brauchst du einen voll ausgestatteten Shinto Schrein.

10.17 Aus Konzerngewalten: Ich bin ein Mode Influencer, kann ich für all meine Freunde Ausrüstung kaufen? (S. 163)

Nein. Der Clou daran, ein Mode Influencer zu sein ist, dass du besonders bist weil du die Sachen trägst. Die Outfits sind für dich maßgeschneidert und die Marke möchte dass du sie trägst, und darin gesehen wirst. Du kannst das nicht für andere kaufen oder deinen Kleiderschrank mit anderen teilen.

10.18 Aus Konzerngewalten: Kann ich eine ganze Menge an Billigen Kopien kaufen (S. 176)

Ja. Das Produkt funktioniert nur für die Mission, für welche es erworben wurde. Sobald es einige Tage aus der Verpackung genommen wurde zerfällt es wie der billige Mist der er nun mal ist.

10.19 Aus Kechibi Code: Kann ich den Kechibi Code haben (S. 85)?

Nein.

10.20 Aus Kechibi Code: Kann ich die Guizhen Gegenstände kaufen (S. 86-97)?

Diese Gegenstände sind im Missions Spiel nicht verfügbar.

10.21 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Kann ich in der Auszeit Konzerte geben und damit Geld verdienen?

Dies liegt jenseits des Rahmens der SRM und ist damit nicht zugelassen.

10.22 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Funktioniert der Vorteil Licht im Dunkeln (Lifestyle 2080, S. 185) auch für Gruppenconnections?

Nein. Licht im Dunkeln funktioniert nicht für Gruppenconnections.

10.23 Aus Lifestyle 2080 (No Future): Sowohl Autostimme wie auch der Stimmverstärker (S. 184-185) verweisen auf die Regeln der 5. Edition. Wie funktionieren sie in der 6. Edition?

Bei der Autostimme gewährt dieses einen Würfelpoolbonus in der Höhe seiner Stufe für alle Fertigkeitsproben auf Überreden (Singen). Der Stimmverstärker addiert seine Stufe auf den Würfelpool bei Einfluss-oder Überredenproben.

10.24 Aus dem Krime Katalog: Wie führe ich einen Krime Karpet Angriff durch?

Für die Zweck der SRM wird dieser Teppichbombenangriff als Feuer konzentrieren Angriff (Vollgas, S. 140) behandelt. Dieser verbraucht keine Nebenhandlung.

10.25 Aus dem Krime Katalog: Hat eine Party Granate beide Schadenswerte gleichzeitig?

Nein. Die Granate ist entweder im Fragment oder Flash Bang Modus. Du benötigst eine (I) Nebenaktion um den Modus zu wechseln.

10.26 Aus Lofwyr’s Legions: Kann ich die neue Kampfkunst Drachenklaue nutzen (S. 25)?

Ja, sofern du eine natürliche Klingenwaffe oder eine Cyberimplantierte Klingenwaffe besitzt.

10.27 Aus Emerald City: Wie funktioniert So Many Rich Friends (S. 60)?

Du musst einen Oberschicht oder besseren Lebensstil haben, um von der Reduktion der Lebensstilkosten zu profitieren und Edge zu erhalten. Zusätzlich dazu muss das erhaltene Edge bei diesem Wurf eingesetzt werden oder es ist verloren.

10.28 Aus Emerald City: Was sind die Vorteile von Advanced Combat Training (S. 110)?

Der Spieleffekt könnte verwirrend sein. Wenn du ein Kampfmanöver einsetzt (Feuer Frei S.98), erhältst du +1 Nebenaktion und einen Würfelpoolbonus von +2 für den Kampfmanöverwurf. Dies ist faktisch die Rückerstattung der Nebenaktion um die Probe abzulegen.

10.29 Aus Emerald City: Verändert „Event Horizon Access“ die Verfügbarkeit bei der Charaktererschaffung (S. 206)?

Nein. Dies betrifft die Verfügbarkeit nach der Charaktererschaffung, aber bei der Charaktererschaffung wird diese nicht um 2 reduziert.

10.30 Aus Emerald City: Was bedeuten die Farbkodierungen der Sicherheitsstufe?

Platin / Platinum / AAA

Gold / AA

Silber / Silver / A

Bronze / B

Kupfer / Copper / D

Weiß / White / E

Ohne Eintrag / Unlisted / Z